Dedicated to...
Layoutfriedhof
Entstehungsdaten

Dedicated to the world of J.R.R. Tolkien

Am 21.12.2001 veränderte sich einiges von Grund auf. Ich hatte keine Ahnung, was daraus entstehen würde, als ich am Abend das Kino verließ und noch die Eindrücke von "Die Gefährten" verarbeiten mußte. Doch es hatte mich gepackt, ich war unbeschreiblich fasziniert von Tolkiens Welt und wollte mehr wissen, denn bisher hatte ich so gut wie nichts davon gehört.

Ich habe den Roman zweimal hintereinander gelesen, nur unterbrochen vom "Hobbit" und ich hatte gerade mit dem "Silmarillion" angefangen, als mir immer noch der Schluß des "Herrn der Ringe" durch den Kopf ging. Verständlich und allzu nachvollziehbar war er zwar, aber trotzdem wollte ich mich damit nicht anfreunden.

Es geschah etwas, womit ich niemals gerechnet hatte. Seit zwei Jahren hatte ich dem Schreiben den Rücken gekehrt, doch ich fand mich plötzlich an der Tastatur wieder mit einer wahnwitzigen Idee im Kopf und ich begann am 7. Juni damit, "Die Entführung im Auenland" zu schreiben. Zehn Tage später hörte ich nach 80 Seiten auf und konnte es kaum glauben. So seltsam es klingen mag - die Inspiration hatte sich ihren Weg gesucht.
Eine Freundin in Kanada sagte mehr scherzhaft, sie würde die Romanfortsetzung allzu gern lesen, aber könne ja leider kein Deutsch.

Aber ich wollte mich an einer Übersetzung versuchen und deshalb eine Website ins Leben rufen, denn der Arbeitsaufwand sollte sich lohnen. Zugänglich war sie zum ersten mal am 17.6. 2002.

Zuerst wollte ich mich nicht mit den Grundlagen des Programmierens und HTML befassen, aber es war letztendlich unvermeidlich und auch gut so. Inzwischen ist die Seite auf den vierten Server umgezogen, findet immer mehr Besucher und wird immer öfter verlinkt, ebenso konnte ich die Inhalte mit der Zeit gut ausbauen und erweitern, so habe ich zum Beispiel auch wieder mit dem Zeichnen begonnen.

Wie so oft waren auch die Kontakte, die sich knüpfen ließen, purer Zufall. Über mein Gästebuch ist eine Freundschaft zu anderen Fans entstanden, die ebenso wie ich einen Großteil ihrer Zeit dem Werk Tolkiens widmen. Auf ihre Anregung hin entstand schließlich "Der Fremde aus dem Osten".
Das Resultat einer unglaublichen Teamarbeit war "The Road to Mirkwood" und ebenso bin ich auch nicht allein für einige der anderen Geschichten verantwortlich - ein Beispiel, das Schule gemacht hat, denn Teamarbeiten sind populär geworden.

Diese phantastische Kooperation hatte mich daran denken lassen, überhaupt Werke anderer Autoren auf meine Seite zu holen. Von diesen hat Pheriandil zwei wunderschöne Geschichten geschrieben, die sich auf meine beiden ersten beziehen, was mich wirklich sprachlos gemacht hat.
Nicht zu vergessen "Gefangen in der Vergangenheit" und "Blinde Verzweiflung", in denen ich meinen eigenen selbsterschaffenen Charakter aus der Feder eines anderen Autoren, Sandra, beschrieben finden durfte.
Neben vielen Übersetzungsarbeiten und der Leitung der Seite habe ich mit immer gleicher Freude weitergeschrieben und auch, wenn der Job als Webmistress manchmal anstrengend ist, möchte ich das alles nicht mehr missen.

Im Hintergrund ergaben sich einige Treffen der Mitglieder des Autorenteams und ich denke, ich spreche für alle Jurymitglieder des Geschichtenwettbewerbes 2003, wenn ich sage, daß uns dieses Projekt große Freude und einen immensen Erfolg beschert hat, der nicht zuletzt die Seite weiter wachsen ließ.
Es sind durch meine Homepage viele Kontakte zustandegekommen, die die Inspiration immer weitergetragen haben, auf einen gemeinsamen Nenner gebracht durch die bewegende und einmalige Welt Tolkiens, die Spuren hinterlassen hat.

nach oben

Layouts und andere Katastrophen

Die im Folgenden erscheinenden Links führen zu dem, was von den ersten Layouts noch übrig ist. Einfach mal ansehen und amüsieren...

Version 1.0 der Seite, gehostet bei freeservers.com, existiert zum Glück nur noch in meiner Erinnerung und den letzten Ausdruck von Version 1.3 habe ich vor nicht allzu langer Zeit grinsend dem Mülleimer zugeführt. Ich weiß aber, daß es wohl noch Besucher meiner Seite gibt, die auch diese Layoutgehversuche noch kennen...

Version 2.0 sollte der Versuch einer Verbesserung werden, aber wie man sieht, war das Ergebnis bestenfalls scheußlich. Die URL lautete noch immer lotrpage.eowyn.freeservers.com (die Navigation geht noch, aber bloß nicht auf "Home" klicken, die gibt es nicht mehr!).


Um die nervtötende Werbung loszuwerden, bin ich umgezogen und meine neue URL lautete www.intocomics.com/eowyn. Das war im Sommer 2002 und Layoutversion 3.0 entstand kurz darauf. Dumm war nur, daß eines Morgens der komplette Anbieterserver verschwunden war und damit auch meine Seite.


Ein ähnliches Chaos entstand, als ich daraufhin einen neuen Anbieter gefunden hatte, der mich auch eines Tages nicht mehr an meiner Seite arbeiten lassen wollte. So bin ich von liquid2k.com/eowyn ( die Internet Wayback Machine bietet einige Versionen zum Ansehen an, aber in dem Falle nur langsam) endlich zu freenet.de (auch Internet Wayback Machine) umgezogen (Ende 2002) und habe Version 3.5 des Layouts ins Leben gerufen, das bis April 2004 eine Daseinsberechtigung hatte.


Zwischen April 2004 und September 2005 existierte die freundliche, aber weniger fantasymäßige hellblaue Version 4 des Layouts. Mit der aktuellen grünen Version 5 habe ich dann endlich einmal aufgeräumt und bin komplett auf meinen neuen Server umgezogen, um nicht ständig den Spagat zwischen ihm und freenet zu haben.


Seit Mitte Juni 2006 gibt es nun Version 5.5. Die grüne Hintergrundfarbe ist geblieben, aber den Aufbau habe ich von Frames auf iframes umgestellt, um bessere Gestaltungsmöglichkeiten zu haben. Die unten gezeigte Version wurde damit überfällig.
blub


nach oben

Entstehungsdaten

Juni 2002 - "Die Entführung im Auenland" plus Übersetzung ins Englische; die Homepage entsteht

Juli 2002 - "Der Fremde aus dem Osten"

August 2002 - die Anfänge von "The Road to Mirkwood"

September 2002 - Anfänge der Übersetzung "Der Weg zum Düsterwald"; "Von Hobbits, Zauberern und Waldläufern"

Oktober 2002 - "Der Fluch der alten Welt"

November 2002 - Anfänge von "Frodo und der Uruk-hai"

Dezember 2002 - kurz vor dem Start von "Die zwei Türme" im Kino ging es nochmal richtig zur Sache: Auf die Seite kamen neu dazu "What if?", "It will take even my heart away from me" mit zugehörigen Übersetzungen, ferner Zeichnungen und "The very secret diary of Nazgûl #5"
außerdem habe ich "Kalte Angst" geschrieben

Januar 2003 - Neuaufnahme der Geschichte "Der neue Ring", neben Übersetzungsarbeiten habe ich auf Englisch "The Heir of Sauron" (ähnlich dem "Fremden aus dem Osten") und die neue Geschichte "Der Ruf des Schattens" geschrieben

Februar 2003 - "Die Verkünder der Finsternis", ferner die Aufnahme im deutschen Tolkien-Webring "Die Gefährten" (danke!!!) und die Neuaufnahme der Geschichten "Veils of Illusion" und "Die Macht der Steine". Außerdem gab's wieder die üblichen Übersetzungsarbeiten.

März 2003 - Wirklich neu sind nur die Anfänge von "Ein kleines Licht im Winter". Aber Tardolien hat ihre neue Geschichte "Das Bündnis alter Feinde begonnen" und es gab einige Übersetzungsarbeiten, um noch unvollständige Geschichten zu komplettieren.
Ferner stand bereits fest, daß im April weitere Geschichten auf die Seite kommen würden.

April 2003 - Die bereits angekündigten Geschichten sind hinzugekommen: "Gegen die Zeit und das Schicksal" von Silvia, "Gefangen in der Vergangenheit" von Sandra, die Trilogie von Akasha und ferner "Der Kampf der zwei Flammen" von Tobias, ebenso "Wispernde Stimmen" von Heru n' nerte. Viele Zeichnungen sind hinzugekommen, die Grenze von 20.000 Besuchern wurde überschritten und die Rückübersetzung von "Road to Mirkwood" ins Deutsche haben wir abgeschlossen! Aber es ist kein Ende in Sicht, sondern es gibt bereits Neues zu erwarten!
Außerdem habe ich erfolgreich bei einem Geschichtenwettbewerb von faszination-tolkien.de teilgenommen: Platz 1 für "Die Gier nach Macht"!

Mai 2003 - Sandra hat ihre zweite Geschichte "Blinde Verzweiflung" nachgelegt, ich habe "Der Handlanger" geschrieben und am Samstag, den 24.5., war ich gemeinsam mit Laietha, Tardolien und Naz#5 auf den Tolkien-Tagen in Köln zu finden, die von der Deutschen Tolkiengesellschaft e.V. veranstaltet wurden (Bericht und Fotos unter -> Backgrounds -> Bilder von den 15. Tolkien-Tagen).

Juni 2003 - Im Hintergrund lief die Geschichtenproduktion auf Hochtouren, wenn es auch sichtbar "nur" zwei neue Geschichten gab: "Faelgil und der Schatten" und "Ein Mädchen aus Bockland". Die Seite feierte ihren ersten Geburtstag am 17. Juni und wurde in den Fanfiction-Webring aufgenommen (siehe unter Links oder in der Navi-Leiste links).

Juli 2003 - Direkt am 1.7. wurde der Geschichtenwettbewerb eröffnet, der bis zum 22.8. laufen sollte und schnell weit mehr Interesse erweckte als erhofft. Ferner gab es auch neue Geschichten, "Der Wunsch nach Frieden", "Die Mutprobe", "Auf der Suche", "Inkognito" und im englischsprachigen Bereich "Fallen". Der 30.000. Besucher wurde auch gezählt.

August 2003 - Neu auf die Seite kamen trotz Wettbewerbsstreß "Ameron" und "Gefährliche Freunde", weiterhin sorgten 58 Einsendungen beim Wettbewerb für Trubel, aber die Entscheidung sollte noch bis Anfang September dauern.

September 2003 - Die Wettbewerbsentscheidung ging online und mit ihr vier Siegergeschichten: "Ich will diese Macht nicht", "Schicksalsjahre eines Hobbits", "Erben von Dol Amroth" und "Spiegel der Seele". Im Anschluß daran folgten 13 weitere Neuaufnahmen und nicht nur aus dem Wettbewerb, ferner habe ich "Sarumans Prophezeihung" geschrieben und mich mit weiteren neuen Geschichtenangeboten befaßt.

Oktober 2003 - Wir haben uns eine wohlverdiente Auszeit genommen und ließen es alles ein wenig ruhiger angehen, aber untätig waren wir auch in diesem Monat nicht. Ich habe die Herr der Ringe-Ausstellung im Londoner Science Museum besucht (Bericht bei "Backgrounds") und Updates vorgenommen: Neu dazu kamen "Der Ruf des Palantir", "Das Grauen im Düsterwald" und im englischen Bereich "A Light in the Darkness".

November 2003 - Nur eine neue Geschichte kam wirklich dazu: "Leichte Beute", aber dafür wurden andere beendet und das Update vorbereitet, das Anfang Dezember kam. Im DRdK-Fieber arbeitet es sich eben nicht so schnell...

Dezember 2003 - Neu dazu kamen in diesem Monat "Die Akallabeth" von Pippin und "Der Wandel der Landen" von Zwid, außerdem wurde die Seite mit zahlreichen Bildern aufgestockt und um den Filmstart von "Rückkehr des Königs" wurden wir natürlich alle ganz untätig... aber nur bis zum Anfang des neuen Jahres.

Januar 2004 - Ja, es gibt ein Leben nach dem Film. Großartige Ergänzungen in der Gallery und viele neue Geschichten zeigen, daß das Ende der Filme nicht gleich dem Ende der Kreativität ist! "Die Last der Unsterblichkeit", "Die Entscheidung", "Der Wandel in Musik und Wort", "Isildurs Begräbnis", "Melkors Schöpfung" und "Lösegeld" kamen neu dazu! Die Besucherzahl stieg über 50.000, im Durchschnitt wird die Seite 180mal pro Tag aufgerufen.

Februar 2004 - Bei den Geschichten gab es drei Neuzugänge: "Die Hüter der Kristalle", "Der dunkle Pfad ins Licht" und "Die Stunde des Erwachens". Die Gesamtbesucherzahl erreichte fast die 60.000.

März 2004 - Neuzugänge gab es diesmal keine, aber bei den vorhandenen Geschichten sind einige Updates zu nennen.

April 2004 - Im Hintergrund der Seite hat sich neben den üblichen Lese- und Schreibarbeiten vor allem eines abgespielt: Ich habe allem ein völlig neues Layout verpaßt, was einige Zeit in Anspruch nahm.

Mai 2004 - Diesmal kamen einige Geschichten dazu: "Gefangene der Schatten", "Eifersucht", "Die Landnahme", "Wie drei Hobbits nicht nach Bree kamen", "Drachenblut", "Boromirs Tochter" und "Blutrache". Die Besucherzahl überschritt 70.000, was neben den vielen neuen Geschichten ein weiterer Beweis für das ungebrochene Interesse an HdR-Fanfiction wäre.

Juni 2004 - Als Neuzugang ist die erste Parodie, "Neuigkeiten aus Mittelerde", zu nennen, außerdem gab es endlich Updates bei vielen lang auf Eis gelegten Geschichten.

Juli 2004 - Einziger Neuzugang dieses Monats war "Bis zu den Sternen", aber ich habe ein Forum für die Seite eingerichtet, das den Kontakt zwischen Team und Besuchern praktisch ermöglichen soll.

August 2004 - Trotz des Urlaubs in diesem Monat tat sich einiges: Die Gallery bekam eine siebte Seite, die Seite ein neues Gästebuch, eine Downloadsection und neue Geschichten: "Das Bildnis in Marmor", "Der Weg zurück" und "Der Heermeister und die Bäckerstochter".

September 2004 - Neue Geschichten kamen keine dazu, aber es gab ganz normal Updates.

Oktober 2004 - Zum ersten Mal gab es auf der Seite einen Krimi zu lesen: "Aus niederen Motiven". Außerdem ist die halbe Seite gezwungenermaßen auf den zweiten Serveraccount umgezogen. Aber krönend abgeschlossen wurde der Monat durch den vom halben Team gemeinsam beschlossenen Besuch der RingCon (Bericht unter Backgrounds).

November 2004 - Es gab keine neuen Geschichtenzugänge, aber nichtsdestotrotz fleißige Arbeit im Hintergrund, um kommende Veröffentlichungen voranzutreiben.

Dezember 2004 - Erstmals gab es Titelbilder zu den Geschichten, eine Idee, die von Silvia ins Leben gerufen wurde. Außerdem gab es als neue Geschichten "Devastation - Verwüstung" und "Der Elb von Harlindon".

Januar 2005 - Neu dazu kam in diesem Monat die langerwartete Fortsetzung "Blutrache 2 - Den Feind im Körper", ein neues Teamwork mit Silvia.

Februar 2005 - Es gab keine neuen Geschichten, dafür aber Serverprobleme. Ein neuer Umzug auf einen anderen Server ging in die Vorbereitung.

März 2005 - Die Seite ist umgezogen auf den Webspace von kristall-der-koenige.de und ist nun erreichbar unter people.freenet.de/lotrfanfiction, lotrfanfiction.kristall-der-koenige.de und kristall-der-koenige.de/botschafter.

April 2005 - Neu dazugekommen ist "Auf weiter Reise", ansonsten wurde endlich der lange Fanfiction-Aufnahmestop aufgehoben.

Mai 2005 - Es gab in diesem Monat eine neue Geschichte: "Das Band, das uns verbindet" inklusive englischer Originalfassung "The Bond between us" und außerdem die neue Rubrik "Meine Arbeit". Im Zuge dessen wurden auch drei alte Geschichten erstmals auf der Seite veröffentlicht: "Ein Tag im Oktober", "Die Gier nach Macht" und "Ein letztes Ziel".

Juni 2005 - In diesem Monat gab es keine neuen Geschichten, nur reguläre Updates. Dafür wurde aber kurz vor dem Seitengeburtstag (3 Jahre) die 100 000 Besucher-Marke überschritten.

Juli 2005 - Die Botschafter gingen in eine Sommerpause aufgrund von Urlaub und den letzten Vorbereitungen zur Veröffentlichung meines Debüt-Fantasyromans "Der Kristall der Könige".

August 2005 - Die Linkrubrik wurde erneuert, aber dazu gekommen sind auch drei neue Geschichten: "Ferne Weiten", "Kümmelkuchen und Bier" und "Der Fall des Nördlichen Königreichs".

September 2005 - Mein erstes Buch ist endgültig erschienen, aber ungeachtet dessen habe ich das Forum aufgeräumt und auch die "Botschafter" selbst ausgemistet. Resultat war Layoutversion 5.0 in Dunkelgrün. Sandras Geschichten sind von uns gegangen, aber Nachschub hat sich bereits angekündigt. Außerdem kam eine Seite mit Buchrezensionen dazu.

Oktober 2005 - "Splitter des Herzens" kam neu dazu, ebenso der Bericht über die RingCon 2005 von Autor Pippin. Der Fanfictionwettbewerb wurde eröffnet, der bis Mitte November dauern sollte.

November 2005 - Die Gewinnergeschichten "Die Hoffnung stirbt zuletzt" und "Fluten über Isengard" aus dem Fanfictionwettbewerb kamen neu dazu.

Dezember 2005 - In diesem Monat gab es einen Neuzugang: "Der Sohn des Königs" und ein neues Gästebuch mußte mal wieder her.

Januar 2006 - Zu Anfang des Jahres gab es nur die üblichen Updates.

Februar 2006 - Die Entscheidung vom Fanfiction-Contest von Düsterwald Online ist gefallen: "Ein Mädchen aus Bockland" hat den ersten Platz gemacht, gefolgt von Tardoliens "Das Bündnis alter Feinde".

März 2006 - Im März habe ich mehr mit anderen Seiten zu tun gehabt und es gab nur die üblichen Updates.

April 2006 - Die Rezensionen sind endlich fertig geworden.

Mai 2006 - Bei den "Botschaftern" tat sich wenig, dafür habe ich aber an anderen Projekten gearbeitet, u.a. am Land der Schatten.

Juni 2006 - Ich habe das Layout der Seite ein wenig überarbeitet und der Seite pünktlich zum vierten Geburtstag ein neues Aussehen verpaßt.

Juli 2006 - Auch die "Botschafter aus Mittelerde" hatten außer den üblichen Updates Urlaub.

August 2006 - Sommerpause.

September 2006 - Bei den Botschaftern war nicht viel los, aber ich war in Sachen Buch unterwegs.

Oktober 2006 - Es gab die üblichen Updates.

November 2006 - In diesem Monat sind neue Fanarts von Mithrandir in der Gallery hinzugekommen.

Dezember 2006 - Am Ende des Jahres gab es nichts Neues.

1. Quartal 2007 - Es gab die üblichen Updates.




nach oben